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 Nosokomiale Infektionen (NI) stellen eine weltweite Krise dar, die sowohl Patienten als auch medizinisches Personal betrifft. In finanzieller Hinsicht bedeuten NI jedes Jahr zusätzliche Kosten von schätzungsweise 6,7 Milliarden USD für Gesundheitseinrichtungen, doch die “menschlichen Kosten“ liegen sogar noch höher. In einem Bericht der “Centers for Disease Control“ (CDC) von März/April 2007 wurde die Anzahl der Todesfälle in den Vereinigten Staaten infolge von nosokomialen Infektionen im Jahr 2002 auf 98.987 geschätzt. Die tatsächliche Zahl liegt jedoch wahrscheinlich noch höher, da laut den Autoren der Studie derzeit keine landesweit repräsentativen Daten bezüglich NI zur Verfügung. 1

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden zu jeder beliebigen Zeit schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen weltweit an einer Infektion, mit der sie sich in einer Gesundheitseinrichtung angesteckt haben. Das Risiko einer nosokomialen Infektion ist in Entwicklungsländern 2- bis 20-mal höher als in Industrienationen.2


Noch bis vor kurzem trug eine fehlende NI-Meldepflicht für Gesundheitseinrichtungen dazu bei, dass bei der Beseitigung der Ursachen für nosokomiale Infektionen nicht die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden konnten. Doch die wachsende öffentliche Besorgnis bezüglich dieses Problems und die daraus folgende Gesetzgebung auf staatlicher und lokaler Ebene, die eine entsprechende Rechenschaftspflicht fordert, treiben Initiativen zur Bekämpfung von NI an.

Infektionskrankheiten in der Gesundheitspflege

Die CDC berichten, dass die nachfolgend aufgeführten Infektionskrankheiten in der Gesundheitspflege übertragen und/oder erworben werden können und folglich mögliche nosokomiale Infektionen (NI) darstellen.3


 

Acinetobacter Durch Blut übertragene Krankheitserreger Burkholderia cepacia Windpocken (Varizellen)
Clostridium difficile Clostridium sordellii Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) Ebola (Virales hämorrhagisches Fieber)
Magen-Darm-Entzündung (Gastroenteritis) Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C
HIV / AIDS Influenza (Grippe) MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) Mumps
Norovirus Parvovirus Poliovirus Lungenentzündung (Pneumonie)
Röteln SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) Streptococcus pneumoniae (arzneimittelresistent) Tuberkulose
Varizellen (Windpocken) Virales hämorrhagisches Fieber (Ebola) VISA (Vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus) VRE – (Vancomycin-resistente Enterokokken)

Stand: 22. Mai 2006
1. Public Health Reports, März/April 2007, Band 122, Seite 160
2. World Alliance for Patient Safety, Global Patient Safety Challenge 2005-2006: “Clean Care is Safer Care“, Genf: Weltgesundheitsorganisation, 2005
3. http://www.cdc.gov/ncidod/dhqp/id.html


Es existieren drei weit gefasste Problemgruppen, denen sich ein erheblicher Prozentsatz aller NI zuordnen lässt. Klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um mehr über jede einzelne Gruppe zu erfahren: 
 

 


HAI Watch: Beatmungsassoziierte, nosokomiale Pneumonie
Beatmungsassoziierte, nosokomiale Pneumonie (VAP) 
VAP ist die Ursache der meisten Krankheits- und Sterbefälle aller nosokomialer Infektionen.
Einzelheiten zu VAP

HAI Watch: Postoperative Wundinfektionen
Postoperative Wundinfektionen (WI) 
Jede Verletzung der Haut des Patienten kann zu einer postoperativen Wundinfektion führen.
Einzelheiten zu WI

HAI Watch: Kreuzkontamination
Kreuzkontamination (Übertragung durch Kontakt) 
Kreuzkontamination ist die Hauptursache für nosokomiale Infektionen.
Einzelheiten zu Übertragung durch Kontakt

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